Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Ausbildungsassistent Schwimmen und Rettungsschwimmen (Nr.: 2024-0005)

Ausbildungsassistenten Schwimmen und Rettungsschwimmen (hybrider Kombi-Kurs)

Meldeschluss erreicht

Anwärter zum Ausbildungsassistenten Schwimmen und Rettungsschwimmen

(einzureichen bis 06.07.2024)
  • Mindestalter 15 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • DRSA Bronze mit EH-Nachweis oder DRSA Silber (jeweils nicht älter als zwei Jahre)
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Ausbildungsassistent Schwimmen
  • Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen
Inhalt

Der Lehrgang findet dieses Jahr erstmalig als Kombinationskurs aus Vorbereitungslehrgang, Ausbildungsassistent Schwimmen und Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen statt. Nach einer digitalen Auftaktveranstaltung (08.04.2024 19:00-20:30 Uhr) wird ein Teil der Themen von den Teilnehmer*innen selbstständig mit Hilfe einer von uns bereitgestellten Online-Plattform erarbeitet (bis 01.07.2024); im Anschluss erfolgt eine weitere Vertiefung und Erprobung der entsprechenden Praxis im gemeinsamen Präsenzlehrgang (06.-07.07.2024 9:00-17:00 Uhr). Der Kurs kann ausschließlich vollständig besucht werden.

Päd. Bedeutung von Vermittlungsformen, Lehrverhalten, Unterrichtsgestaltung, Probleme der Lernzeit, MÜR, Zusammensetzung von Gruppen, Überblick Gender Mainstreaming – Diversity Management, Aufsichtspflicht, Garantenstellung, Versicherung, Verhalten bei Unfällen, Baderegeln u.‐hygiene, Natur‐ u. Umweltschutz, Methoden der Technikschulung, Sprungübungen, Aspekte der Bewegungslehre

Elemente und methodische Maßnahmen zur Wasser‐gewöhnung und ‐bewältigung, Lehr‐ und Lernhilfen, Übungen der Wassergewöhnung und –Wasserbewältigung, MÜR zum Erlernen der Teilziele des Brustschwimmens, Grundlegende methodische Ansätze zur Entwicklung der Wassersicherheit in der Schwimmausbildung, Ausgewählte Fehlerbilder und deren Korrekturmöglichkeiten, Grundsatzmethodik zur Leistungssteigerung, Trainingsmethodik zur Strecken‐verlängerung (Grundlagenausdauer) und Erhöhung der Schwimmgeschwindigkeit, Unterrichtsbeispiele und Lehrübungen, Inhalte und organisatorischer Ablauf zum Erwerb von Schwimmabzeichen

Didaktisch‐methodische Grundlagen des Rettungs‐schwimmens, Lehrund Lernhilfen, Lehrgangsplan, MÜR für Strecken‐ und Tieftauchen (Auch mit ABC Ausrüstung),Transportieren und Schleppen, Rettungsschwimmen mit Hilfsmitteln, Vermeiden von und Befreiung aus Umklammerungen, Anlandbringen, Springen, kombinierte Übung, Lagerung von Verletzten, Lernen spezieller Schwimmtechniken für das Rettungsschwimmen: Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit, Seitenschwimmen, Flossenschwimmen, Schwimmen mit Grundausrüstung, Anatomische und physiologische Grundlagen des menschlichen Organismus, Wiederbelebung, Hilfeleistung am und im Wasser, Verhütung von und Verhalten bei Unfällen, Versicherungsschutz, Die DLRG im Spannungsfeld zwischen Humanität und Sport, Inhalte und organisatorischer Ablauf bei Prüfungen zum Erwerb von Rettungsschwimmabzeichen

Erwerb der Lizenzen Ausbildungsassistent Schwimmen und Rettungsschwimmen

Bezirk Rhein-Neckar e. V.
Verwalter
Bezirk Rhein-Neckar e. V. (Kontakt)
Matthias Starker
Referent(en)
Janina Wittig, Thekla Südhof
Vereinsraum DLRG Schwetzingen e.V., Marstallstraße 51, 68723 Schwetzingen
Durchführungsart
Das Seminar findet hybrid statt. Den Link für den Onlineteil erhältst du nach der Anmeldung.
2 Termine insgesamt
08.04.24 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr - Online-Veranstaltung
06.07. 09:00 Uhr bis 07.07.24 17:00 Uhr - Schwetzingen Marstallstraße 51

Adresse(n):
Online-Veranstaltung: Online-Veranstaltung,
Schwetzingen Marstallstraße 51: 68723 Schwetzingen, Marstallstraße 51
06.04.2024 00:00
Minimal: 8
Maximal: 25
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Landesverband Baden e.V.
  • Bezirk Rhein-Neckar e.V.
  • Bezirk Mannheim e.V.
Mitzubringen sind

Schreibsachen, Badeutensilien; Kopie des DRSA Bronze und Nachweis EH-Kurs oder Kopie DRSA Silber (jeweils nicht älter als zwei Jahre)

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung
Unterbringung wird nicht angeboten

Der Lehrgangsort könnte sich noch ändern.

Marketing