Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Einsatzauftrag:

Suchen und Retten der Person

Einsatzgrund:

Eine Person war gesehen worden wie sie in Germersheim von der Brücke in den Rhein gesprungen ist.

Beteiligte Gliederungen:
  • Gruppe Leimen e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Freiwillige Feuerwehr
2/2/5/9
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Taucheinsatzführer
  • 1 Bootsgast
  • 2 Bootsführer
  • 1 Zugführer
  • 1 Helfer KatS
  • 1 Signalmann
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Transit (GW-Taucher) - RN 49/91/1 - HD - SL 13
  • Sprinter (MTW) - RN 49/91/2 - HD SL 576
  • Nussbaum (MZB) - RN 49/94-1 - HD-SL 577
  • Katastrophenschutz WRZ 2 (GW-WR) - RNK 91 - HD-BS 9803

• Kurzbericht:

Durch die ILS Rhein Neckar wurden wir zu einem Einsatz am Rhein alarmiert. Sogleich machten sich Kräfte unserer Wachdienstmannschaft mit dem Trainsit auf den Weg zum Einsatzort. Zeitgleich fuhren die Kräfte unsere WRW an und besetzten den GW-W sowie unseren Sprinter mit Boot. Wir erhielten den Auftrag den Bereitstellungsraum der Feuerwehr bei Altlußheim / Festplatz anzufahren. Dort angekommen wurde der Sprinter mit Boot zur Absicherung einer weiteren Suchkette nach Brühl beordert. Die Taucher im GW-W verblieben erst mal im Bereitstellungsraum und machten sich einsatzklar. Nachdem die 2. Sammelstelle erreicht, da Boot zum Slippen bereit war, erhielten wir von der Feuerwehr die Information, dass der Einsatz beendet wird. Die gesuchte Person wurde kurz nach 13:00 Uhr gesichtet wie sie in Germersheim in den Rhein sprang und die Kameraden aus Karlsruhe DLRG und FFW bereits im Einsatz waren. Warum die Information, bzw. die Alarmierung über verschiedene Kreise / Länder / Leitstellen hinweg so lange gedauert hat..... Wir machten und dann wieder auf dem Weg zur Unterkunft, bzw. zurück zum Wachdienst.

Marketing