Wasserrettungsdienst

Gemeinsame Übung am Heddesheimer Badesee

Veröffentlicht: 05.07.2024
Autor: Dirk Rentz

Am Donnerstag, den 4. Juli, fand in Heddesheim am und im Badesee eine großangelegte Übung statt. Zusammen mit Feuerwehr, DRK, Polizei und Schwimmbadpersonal übte die DLRG den Ernstfall anhand des neuen Notfallplans.

Die von der DLRG Heddesheim organisierte Übung hatte dabei ein eigentlich ganz einfaches Scenario: Eine Frau wird am Badesee vermisst.

Ziel der Übung war vor allem die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure, mehrere Feuerwehren, Schwimmbadpersonal, Polizei, Rettungsdienst sowie der mobile Wasserrettungsdienst und der örtliche Wachdienst der DLRG, zu üben und mögliche Schwachstellen in der Zusammenarbeit zu identifizieren.

Insgesamt waren rund 100 Helfer der verschiedenen Organisationen beteiligt, die 40 Übungsbeobachter, Verletztendarsteller und das Verpflegungsteam nicht mitgerechnet.